Lkw verliert Wechselkontainer

Eine Einsatzübung stellte vor Kurzem die Feuerwehrleute aus Sitzenberg auf die Probe: Ein Lkw verliert den schlampig geladenen Wechselkontainer auf der Straße, der Kontainer bleibt auf der Seite liegen. Erschwerend kommt hinzu, dass der Lkw beschädigt wird und fahruntauglich ist. Der angekuppelte Anhänger soll ebenfalls sicher abgestellt werden.

Am 5. August fand am ehemaligen Areal der Fa. Ebenseer eine Einsatzübung zum Thema Seilwinde und Greifzug statt. Die Lage wurde durch Wechsellader und einen geliehenen Anhänger dargestellt. Die Kameraden mussten nach der Lageerkundung den Anhänger vom Lastwagen trennen und gesichert abstellen. Danach konnte man sich mit Greifzug und Seilwinde ans Aufstellen des Kontainers machen. Mit guter Feinabstimmung wurde der Kontainer von der Seilwinde gezogen und mit dem Greifzug sanft abgestellt. Nach etwa 1.5 Stunden war das Übungsziel erreicht und Lastwagen, Anhänger und Kontainer sicher abgestellt.